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Carole Häusermann – 7 Fragen an unsere CO-CEO & Feuer-Entfacherin - Red Heights

Carole Häusermann – 7 Fragen an unsere CO-CEO & Feuer-Entfacherin

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«In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. Nur wer selbst für ein Thema brennt, kann auch Feuer in anderen entfachen.»

Carole Häusermann, Inhaberin und CO-CEO bei Red Heights AG – The Responsible Growth Company

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Frage 1: Wenden wir uns Red Heights zu. Was ist eure Ambition?

Wir wollen noch mehr Unternehmen «anzünden» indem wir ihr Feuer und ihre Leidenschaft für die Umsetzung der Lösungen von Morgen entfachen.

Auf der praktischen Ebene ermöglichen wir mit Red Heights, dass ambitionierte und mutige Menschen sich dieser Erneuerungs- & Wachstumsreise anschließen, indem wir diese mit unseren Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrössen verstärken.

Im Kern steht die Überzeugung, dass Wachstum heute auf 4 Ebenen reüssiert:

Dies bedeutet, dass wir besonders gerne Unternehmen unterstützen, welche einen echten Unterschied machen wollen.

Wir glauben, dass die persönliche Ambition und deren Brückenschlag in die Unternehmenswelt den entscheidenden Vorsprung bringen.

Wir empfinden Beratung, respektive Growth Building – in welcher Rolle wir uns eher heimisch fühlen – als kreative Disziplin, welches uns den Zugang zu vielen verschiedenen Branchen und Unternehmensgrössen eröffnet. Wir mögen die Zusammenführung unterschiedlichster Stakeholder zu einem Gesamtresultat, meist einem neuen Produkt, Dienstleistung oder neuen Geschäftsmodell.

Frage 2:  Wie anspruchsvoll ist es, zwei CEOs in einer kleinen Firma wie Red Heights zu haben und wie sieht ein typischer Growth Builder bei euch aus?

Da Uwe und ich uns ergänzen und die gleiche Vision verfolgen, ist es überhaupt nicht kompliziert. So liegen wir bei Entscheidungsprozessen meist auf einer Linie. Ich schätze es, nicht allein an der Spitze zu stehen, sondern einen Sparringspartner zu haben. 

Es ist auch ein Segen, einen Teil der Last, die ein CEO tragen muss, auf zwei Paar Schultern zu verteilen. Denn meine Überzeugung ist, wenn ich wirklich etwas verändern will auf dieser Welt, muss ich Unternehmer:in sein.

«Wenn du wirklich etwas verändern willst, musst du Unternehmer:in werden.»

Und da wir nur als Team schlagkräftig sind, würde ich sagen, unsere Growth Builder verbinden eine seltene Kombination. Sie sind sehr engagiert und weitsichtig, gleichzeitig auch ziemlich bescheiden und stets aufs Endresultat fokussiert.

Sie übernehmen Verantwortung für ihre Arbeit, sind aktive Kommunikatoren und können Ideen auf konzeptioneller/strategischer Ebene entwickeln. Sie leben von der konkreten Umsetzung. Den fachlich-methodischen Kern bilden Kompetenzen, die für die Umsetzung ambitionierter Vorhaben nötig sind, u.a. Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung und Change, Projektmanagement, Fach- und IT-Architektur, New Work oder Growth Mindset. Menschen, die geschickt erklären, warum sie eine bestimmte Aufgabe nicht erfüllen können, werden bei uns nicht glücklich.

Unsere Crew bringt neben langjähriger praktischer Erfahrung in ambitionierten New Business Rollen wie Business Development, Sales, IT auch akademische Erfahrungen an renommierten Hochschulen in den Bereichen Leadership, Economics, Wirtschaftsinformatik und Sustainability mit. Der Unternehmergeist ist das, was uns alle vereint, sei es als Unternehmensgründer, App-Launcher oder Gründer einer Community-Plattform.

Frage 3: Wer sind eure Mitbewerber?

Wenn du dir die Beratungsseite ansiehst, dann sind es andere Strategie- & Umsetzungsberatungen. Auf der Ausbildungsseite sind es vor allem Coaches.
Wir legen grossen Wert auf den Praxistransfer zwischen den Branchen und Disziplinen, was heute nach wie vor zu selten in der Beratungswelt Anwendung findet.

Unsere Projekte beginnen normalerweise mit wenigen Workshop-Tagen und dauern anschliessend gerne zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Dabei arbeiten wir Seite an Seite mit dem Auftraggeber, sodass wir uns dem Ziel stets gemeinsam und eng abgestimmt nähern, schwierige Zeiten überstehen und Erfolge feiern.

Frage 4: Wer sind die Kunden in der Red Heights Community?

Ich würde sagen, egal ob sie Familien-, Jung-Unternehmer oder Intrapreneure in Corportes sind: Ihr Herz schlägt für den Vorsprung, die Kundenbedürfnisse und eine rasche, pragmatische Umsetzung.

«Ihr Herz schlägt für den Vorsprung, die Kundenbedürfnisse und eine rasche pragmatische Umsetzung.»

Aber sie wollen auch von anderen Unternehmen lernen und schätzen die engagierten und fokussierten Impulse von aussen. Sie verstehen Wachstum nicht nur aus finanzieller Perspektive oder als Selbstzweck, sondern zunehmend mehrdimensionaler, wobei der gesellschaftliche und ressourcenschonende Beitrag an Bedeutung gewinnt und somit für verantwortungsvolles Wachstum sorgt.

Frage 5: Das klingt nett, aber kannst du mir konkrete Beispiele für eure Projekte nennen?

Sicher, in den letzten beiden Jahren haben wir bspw. 3 Unternehmen bei der Entwicklung ihres neuen Geschäftsmodelles unterstützt (ein KMU im Bereich Gebäudetechnik, eine Versicherungsgruppe im Kontext SmartHome und ein Finanzdienstleister im Bereich Payment).

Zudem haben wir einem innovativen Startup bei der App-Entwicklung, der Kernprozessoptimierung und dem datenbasierten Reporting für den Verwaltungsrat geholfen, passgenaue Anwendungen umzusetzen.

Aktuell verhelfen wir einem Corporate bei der Realisierung eines neuen Wachstumspfeilers auf Basis der Nachhaltigkeit im Live-Communication-Umfeld und verstärken ein Corporate im Finanzumfeld bei der Neulancierung ihrer Intranet-Plattform sowie der Weiterentwicklung ihrer IT-Architektur.

Ein weiterer Pfeiler, welcher uns am Herzen liegt, ist, dass wir immer wieder Synergiepotentiale in unseren Netzwerken und Erfahrungen aufdecken und Menschen miteinander verknüpfen. Denn es gibt nach wie vor Fragen, auf welche weder AI noch Google eine Antwort liefern.

Frage 6: Was sind eure Aussichten für 2023?

Erstens arbeiten wir hart daran, unser Trainingsangebot im Kontext «Growth Mindset» auszuweiten. Wir starten daher mit 3 neuen Formaten:

Zweitens sehen wir noch viel ungenutztes Potential im Bereich «Sustainability as a Growth Driver» und wollen unser diesbezügliches Wissen und Engagement ausbauen.

Drittens wird auch unsere Erfahrung in (digitalen) Transformationsambitionen geschätzt, insbesondere da wo es um die Realisierung neuer Wachstumspfeiler geht. Da kommt uns unser unternehmerisches Mindset entgegen und wir werden für den jeweiligen Markterfolg weiterhin unser Möglichstes beitragen.

Frage 7: Eine letzte Frage: Wenn du Zauberkräfte hättest, wofür würdest du diese einsetzen?

Dass wir weniger in unserer Harmonie-Zone verweilen und uns mehr zu einem «friendly Battle-Club» formieren, wo wir um konstruktive Meinungen ringen zugunsten sinnstiftender Lösungen von Morgen.
 

Liebe Carole, danke für diesen Einblick in euer Wirken und weiterhin viel Erfolg beim aktiven motivierten mitgestalten von verantwortungsvollem Wachstum zusammen mit zupackenden Menschen.

Mit Carole in Kontakt treten: c.haeusermann@redheights.ch